Jede Organisation, jedes Team und jeder Mitarbeiter ist einmalig.
Jede erfolgreiche agile Reise ist individuell.
Ob als Vater, im Sport, im Team, als Entwickler, als Produktmanager oder als Unternehmer – wo ich wirke, strebe ich immer nach den besten Ergebnissen. Dazu finde ich auch (fast) immer einen passenden Weg zum Ziel. Wenn wir doch einmal nicht die gewünschten Resultate erreichen konnten, haben wir zumindest etwas Wichtiges für das nächste Mal gelernt.
Dass Amtsautorität und Bürokratie nicht gut zu mir passen, lernte ich bereits in meinen ersten Berufsjahren als Offizier. Umso mehr zieht mich seit damals das innovative IT-Umfeld in den Bann. Agil mit Teams zu arbeiten ist nicht nur ein erprobtes Erfolgsrezept, sondern macht auch noch allen Beteiligten Spass!
Auf meinem Weg zum agilen Leadership leiteten mich früh die sechs Grundsätze aus Maliks‘ Buch “Führen, Leisten, Leben” aus dem Jahr 2000: „Resultatorientierung, Beitrag zum Ganzen, Konzentration auf Weniges, Stärken nutzen, Vertrauen, positive und konstruktive Einstellung“. Seine aus der Kybernetik abgeleiteten Prinzipien der Führung sind auch heute noch eine gute Grundlagen für eine agile Organisation.
Von Anfang an begeisterte mich das Verbesserungspotential von Produkten auf der Kundenseite mit gleichzeitiger Erfolgssteigerung der eigenen Organisation. Ich habe immer die Rolle gesucht und eingenommen, in der ich am meisten zum Produkterfolg beitragen konnte.
Zur Entspannung genieße ich gerne Actionbücher, wandere mit Familie und Hund durch die Natur und quäle mich auf dem Rennrad über Berge.
Die meisten BeraterInnen für modernes Produktmanagement und agiles Arbeiten kommen mit Standard-Frameworks und Methoden, beispielsweise SCRUM oder SAFe. Teilweise ist das Produktmanagement in einer anderen Abteilung organisiert. Seit 20 Jahren bekomme ich regelmäßig von Kunden nach solchen Projekten mit, dass die Ergebnisse ernüchternd waren. Am Ende des Projektes stand häufig nur ein Art „Schein“-Agilität und der Produkterfolg stellte sich nicht ein. Geschwindigkeit und Qualität der Digitalen Transformation frustrieren weiter.
Hier setze ich als Coach an.
Denn entscheidend sind agil denkende und handelnde MitarbeiterInnen. Agile Produktteams stellen sich schnell und flexibel auf neue Herausforderungen ein. Agile Mitarbeiter meistern die immer höhere Komplexität fachübergreifend gemeinsam besser. Agile Teams organisieren sich selbst und passen sich ständig an neue Situationen an. Agile Manager bringen das Unternehmen an die Spitze der Digitalisierung und sichern damit eine höhere Kundenbindung.
Die Komplexität der digitalen Welt erfordert die Rückbesinnung auf ein altes Erfolgsrezept:
Probieren geht über studieren