Infographic
Servant Leadership

Für eine erfolgreiche Digitale Transformation


Führungspersönlichkeit

Servant Leader haben eine altruistische Grundhaltung. Sie stellen ihre Person ganz in den Dienst einer Sache, die ihnen wertvoll ist. Sie dienen ihren Kunden, ihrer Organisation und ihren Mitarbeitern und Kollegen

Dienende Führer haben einen hohen Anspruch an den Nutzen, den ihre Gemeinschaft erzeugt.

Schwerpunkte

Servant Leader schaffen ein angstfreies Arbeitsumfeld mit hoher Transparenz.

Sie feilen ständig am Sinn und Zweck der Organisation und kommunizieren diese Vision effektiv

Servant Leader haben einen hohen, professionellen Qualitätsanspruch. Sie schaffen Strukturen und eine Kultur in der Organisation die es ermöglichen, dass die Mitarbeiter die hohen Ansprüche für sich übernehmen und erfüllen können.

Stärken / Einsatzgebiete 

Servant Leadership als Haltung gibt es schon seit es Menschen gibt. In der aktuellen VUCA Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit) sind Servant Leader auf allen Führungsebenen besonders wertvoll, da sie wirksame Innovationsenabler sind. 

In agilen Organisationen erfordert die Rolle des ScrumMasters / Agilen Coaches genau solche Führungspersönlichkeiten mit dienender Grundhaltung, um die an diese Rolle gestellten Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.